Mit dir bin ich noch nicht fertig! Ashton Kutcher
mit Amy Smart
Mit dir bin ich noch nicht fertig! Ashton Kutcher
mit Amy Smart

Butterfly Effect

KINOSTART: 26.08.2004 • Sciencefiction-Thriller • USA (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Butterfly Effects
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA

Da der kleine Evan permanent unter Erinnerungslücken leidet und offenbar eine böse Seite in sich trägt, rät ihm ein Psychologe, seine Tagesabläufe niederzuschreiben. Als Erwachsener wird Evan in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Aber sobald er in seinen Aufzeichnungen liest, merkt er, dass er die Vergangenheit ändern kann. Doch was er auch unternimmt, um seine Kindheit von allem Bösen zu befreien, macht alles noch schlimmer ...

Der Titel basiert auf einem Teil der Chaostheorie, der besagt, dass ein winziger Flügelschlag eines Schmetterlings in Texas einen Tornado auslösen kann. Das Regiedebüt des Duos Eric Bress und J. Mackey Gruber baut auf dieser Theorie eine zu Beginn spannende Zeitreise-Story auf, deren gute Effekte sich auf Dauer aber leider abnutzen. Auch wenn Blödel-Komödiant Ashton Kutcher ("Ey Mann - Wo is' mein Auto?") in der ersten ernsten Hauptrolle durchaus überzeugt, hier wäre manchmal weniger mehr gewesen. Dennoch: Dank Themen, die an Werke wie "Sleepers" oder "Mystic River" erinnern, hat der recht schräge Mystery-Scifi-Film durchaus Unterhaltungswert.

Foto: Warner

Darsteller

Hollywood-Schönlig: Schauspieler Ashton Kutcher.
Ashton Kutcher
Lesermeinung
Eric Stoltz
Lesermeinung
Bekannt durch die Rolle als Percy Jackson: Logan Lerman
Logan Lerman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung