Genie oder Wahnsinn: Nigel Terry als Caravaggio

Caravaggio

KINOSTART: 07.09.2006 • Filmbiografie • Großbritannien (1986) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Caravaggio
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
93 Minuten
Regie

Der Maler Michele Caravaggio geht voll in seiner Kunst auf, kann sich damit aber nur schwer über Wasser halten. Nur Dank seines Mäzens Kardinal Del Monte wird er vor dem Hungertod bewahrt. Doch Caravaggio gibt seine Verdienste an seiner Kunst an seine Modelle weiter. Unter ihnen etwa auch ein Pärchen aus der Arbeiterklasse, mit dem der Künstler bald eine seltsame Ménage à trois eingeht...

Trotz eines erkennbar geringen Budgets gelang Derek Jarman mit diesem Werk ein ungewöhnliches Biopic über einen ungewöhnlichen Künstler. Teilweise erinnern die Bilder tatsächlich an Caravaggios clair-obscur-Technik und man fühlt sich in Bilder des Malers versetzt. Hauptdarsteller Nigel Terry überzeugte zuvor schon als König Arthus in John Boormans Excalibur. "Caravaggio" wurde für seine künstlerische Gestaltung 1986 mit dem Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele ausgezeichnet.

Foto: Salzgeber

Darsteller

Derek Jarman
Lesermeinung
Robbie Coltrane hinterließ als Riese Hagrid in den Harry Potter-Verfilmungen einen bleibenden Eindruck
Robbie Coltrane
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS