Creed III – Rocky's Legacy

KINOSTART: 02.03.2023 • Action • United States of America (2023) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Creed III
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
75.000.000 USD
Einspielergebnis
269.000.000 USD
Laufzeit
116 Minuten
Eer erste "Rocky"-Film ohne Sylvester Stallone
Von Jonas Decker

Ein "Rocky"-Film, in dem Rocky nur noch Nebenfigur ist? Was in der Theorie lange undenkbar war, hat sich in der Praxis doch bewährt. Mit "Creed – Rocky's Legacy" startete 2015 eine neue Ära. Der Film erntete gute Kritiken und spielte viel Geld ein, wurde im Wagnis also zu einem vollen Erfolg. Sylvester Stallone alias Rocky Balboa stand dabei nicht mehr selbst im Ring, das Boxen überließ er – inzwischen als alter, mehr oder weniger weiser Coach – stattdessen seinem neuen Schützling Adonis Creed. Nach einem erneut erfolgreichen Sequel 2018 wird die Reihe nun mit "Creed III – Rocky's Legacy" fortgesetzt – es ist der erste "Rocky"-Film, in dem Rocky überhaupt nicht mehr zu sehen ist.

"Kreative Differenzen" habe es gegeben, deshalb verzichtete Stallone auf einen Auftritt in "Creed III". Als Produzent wirkt er im Hintergrund zwar immer noch mit, der neue starke Mann hinter den "Rocky"-Filmen ist inzwischen aber endgültig Michael B. Jordan. Er spielt wieder den Helden Adonis Creed, zudem feiert Jordan mit "Creed III" sein Regie-Debüt. Er war es auch und nicht etwa Stallone, der kürzlich bereits einen vierten "Creed"-Film ankündigte.

"Creed III" stellt im "Rocky"-Kosmos also wieder einmal eine Zäsur dar. Die Erzählmuster (Drehbuch: Zach Baylin, Keenan Coogler) bleiben aber doch die gleichen, und so werden sich auch alte "Rocky"-Fans gut im neuen Film zurechtfinden. Nach seinem letzten epischen Titelkampf ist Adonis Creed die unangefochtene Nummer eins in der Boxwelt, dann taucht von irgendwoher ein neuer gefährlicher Gegner auf.

Damien Anderson (mächtig aufgepumpt: Jonathan Majors) kennt Adonis Creed seit der Kindheit, musste dann aber für 18 Jahre in den Knast und gibt seinem Jugendfreund nun für alles die Schuld. Aus besten Freunden ("Wir waren wie Brüder") werden erbitterte Feinde, und durch bloßes Gerede bekommt Adonis die Sache mit Damien nicht aus der Welt. Adonis' große Liebe Bianca (Tessa Thompson) weiß inzwischen, wo das hinführt: "Dann musst du wohl gegen ihn kämpfen".

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Vielseitiger Charakterkopf: Barry Pepper
Barry Pepper
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung