Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)

Das Adlon - Eine Familiensaga

KINOSTART: 01.01.1970 • Familienfilm • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das Adlon: Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale.
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland

Als Sonja 1904 in Berlin zur Welt kommt, hat ihr zukünftiger Patenonkel Lorenz Adlon soeben die Baugenehmigung für sein Luxushotel am Pariser Platz erhalten. Um den teuren Bau fertigzustellen, ist er auf die Unterstützung des Kaisers ebenso angewiesen wie auf einen großzügigen Kredit seines besten Freundes Gustaf Schadt. Auf diese Weise wird Sonjas Großvater, der als Kaufmann in den deutschen Kolonien handelt, gewissermaßen zum Miteigentümer des besten Hotels Deutschlands. Zwar wird das Adlon 1907 nach der spektakulären Einweihung durch Seine Majestät Kaiser Wilhelm II. zu einem legendären Erfolg, doch wird es Lorenz und seinem Sohn Louis nie gelingen, ihre Schulden zu tilgen - ein wunder Punkt in der ohnehin konfliktreichen Beziehung zwischen dem Patriarchen und seinem Nachfolger, die später mit dem Auftauchen von Louis' zukünftiger zweiter Ehefrau Hedda vor einer endgültigen Zerreißprobe steht.

Die Geschichten großer Hotels und ihrer Bewohner und Bediensteten sind schon seit Beginn der Filmhistorie ein gern genutztes Sujet von Filmemachern, man denke nur an Werke wie "Menschen im Hotel" (1932), "Letztes Jahr in Marienbad" (1961), "Silvester in fremden Betten" (1995), "Lost in Translation" (2003) oder "Best Exotic Marigold Hotel" (2011). In dieser Tradition inszenierte Regisseur Uli Edel mit großem Aufwand und dem Who-Is-Who der deutschen TV-Darsteller einen bildgewaltigen, fiktionalen, zu Beginn aber leider recht holprigen Dreiteiler um Emotionen und Konflikte der Familie Adlon vom Baubeginn ihres namhaften Hotels 1904 am Pariser Platz in Berlin bis in die frühe Zeit der DDR. Im Mittelpunkt –neben dem bunten Treiben im Hotel: Louis (Heino Ferch) und Hedda Adlon (Marie Bäumer) sowie Sonja Schadt (Josefine Preuß), deren Großvater als Geldgeber ein Mitbegründer des Adlons war.

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Weiß, was sie will: Christiane Paul
Christiane Paul
Lesermeinung
Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Etablierter Darsteller: Ken Duken.
Ken Duken
Lesermeinung
Sunnyi Melles
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Marie Bäumer
Marie Bäumer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS