Wie kommen wir an das Geld der anderen? Catherine 
Deneuve, Francoise Giret und Jean-Louis 
Trintignant (v.l.) überlegen

Das Geld der Anderen

KINOSTART: 27.09.1978 • Tragikomödie • Frankreich (1978) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'argent des autres
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
105 Minuten
Eine vornehme Bank wird in einen Finanzskandal verwickelt, der Prokurist Rainier muss als Sündenbock herhalten. Er wehrt sich gegen die Behandlung und kommt schnell dahinter, dass mit dem Bank-Desaster auch der Direktor zu tun hat. Nun nimmt der Angestellte den Kampf um seine Rehabilitation auf. Aber alle Anstrengungen bleiben erfolglos. Dennoch setzt durch die Affäre für Rainier ein Emanzipationsprozess ein...

Christian de Chalonge inszenierte eine ästhetisch hervorragende, zudem spannende und vergnüglich-dramatische Komödie um Hierarchen und ihre politischen und persönlichen Machenschaften. Dank der exzellenten Besetzung - allen voran das Hauptdarstellerpaar Jean-Louis Trintignant und Catherine Deneuve - ist dies beste Unterhaltung.

Darsteller

Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung
Michel Serrault
Lesermeinung

BELIEBTE STARS