Warst du auch dabei? Richard Burton und Jean 
Simmons

Das Gewand

KINOSTART: 01.01.1970 • Monumentalfilm • USA (1953) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Robe
Produktionsdatum
1953
Produktionsland
USA
Budget
4.100.000 USD
Einspielergebnis
36.000.000 USD
Laufzeit
135 Minuten

Rom im 18. Herrschaftsjahr des Kaisers Tiberius. Bei einer Sklavenauktion kommt es zwischen dem römischen Tribun Marcellus Gallio und Caligula, dem Adoptivsohn und Erben des Kaisers, zu einem Wettbieten, bei dem Marcellus für den griechischen Sklaven Demetrius einen unglaublich hohen Preis bezahlt. Da Caligula dies als eine grobe Demütigung in der Öffentlichkeit empfindet, wird Marcellus nach Jerusalem strafversetzt. Dort erhält er vom Statthalter Pontius Pilatus den Befehl, den verurteilten Jesus von Nazareth zu kreuzigen. Doch wie sein Sklave Demetrius wird auch Marcellus unter dem Eindruck des Geschehens, geplagt von Gewissensbissen und durch die Gläubigkeit der Anhänger Jesu selbst zum Christen und kehrt heimlich mit Petrus und Demetrius nach Rom zurück. Das Totengewand des Gekreuzigten spielt dabei eine wesentliche Rolle ...

Der Monumentalfilm von Henry Koster - der erste CinemaScope-Film der Filmgeschichte - glänzt zwar mit einer Starbesetzung, wurde aber trotzdem zu einem der 50 schlechtesten Filme aller Zeiten gekürt: Burton rennt hier als Legionär mit schlechtem Gewissen 'rum und nervt jeden, dem er begegnet, mit der gestammelten Frage: "Warst du auch dabei?" So bietet viel unfreiwillige Komik immerhin einige Unterhaltung.

Foto: Fox

Darsteller

Jean Simmons
Lesermeinung
Richard Boone
Lesermeinung
Richard Burton
Lesermeinung
Victor Mature
Lesermeinung

BELIEBTE STARS