Und schon wieder ein Hinweis! Nicolas Cage auf
Schatzsuche

Das Vermächtnis der Tempelritter

KINOSTART: 25.11.2004 • Abenteuer • USA (2004) • 131 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
National Treasure
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
347.451.894 USD
Laufzeit
131 Minuten

Ben Gates entstammt einer Familie von Schatzsuchern, die bereits seit Generationen hinter dem sagenhaften Vermächtnis der Tempelritter und der Nachfolger der Freimaurer hinterher ist. Jetzt hat er wieder einmal einen Hinweis gefunden, wo sich der Schatz verbergen könnte, doch der Lageplan versteckt sich möglicherweise auf der Rückseite der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Um seinem einstigen Partner und jetzigen Rivalen zuvor zu kommen, muss Gates selbst das wertvolle Dokument stehlen. Als auch dies gelingt, findet Gates jedoch lediglich den nächsten Hinweis...

Hätten die Macher noch mehr in Dan Browns Buch "Illuminati" oder "Sakrileg" gelesen, hätte diese moderne Schnitzeljagd ein aufregendes Abenteuer werden können. So kommt die Geschichte relativ lahm in Gang, hetzt der Protagonist einem Hinweis nach dem anderen hinterher und verhaspelt sich ständig in den logischen Brüchen. Doch selbst wer dies nicht beachtet, wird sich nur halbwegs unterhalten fühlen. Ein vertane Chance! Ebenso übrigens wie die Das Vermächtnis des geheimen Buches, die 2007 folgte.

Foto: Buena Vista

Darsteller

Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Schon lange mit dabei: Jon Voight
Jon Voight
Lesermeinung
Nicolas Cage hat es aus dem Schatten seines berühmten Onkels geschafft.
Nicolas Cage
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung

BELIEBTE STARS