Max (Manfred Krug) und Wanda (Jutta Hoffmann)
haben Spaß auf dem Autoscooter
Max (Manfred Krug) und Wanda (Jutta Hoffmann)
haben Spaß auf dem Autoscooter

Das Versteck

KINOSTART: 01.01.1970 • Liebesfilm • DDR (1977)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
DDR
Regie

Eines Morgens steht Max vor der Tür seiner geschiedenen Frau Wanda und bittet um Einlass. Er werde von der Polizei gesucht, sei aber nicht schuldig. Irgendwann am kommenden Wochenende werde sich der Fall klären, und bis dahin brauche er Unterschlupf. Die verstörte Wanda, die gerade ihren neuen Freund zu Besuch hat, nimmt Max bei sich auf. Doch Max hat Wanda angelogen, er wird gar nicht gesucht, es ist nur ein Trick, um wieder in ihrer Nähe zu sein, vielleicht wieder mit ihr zu leben. So werden die Tage im "Versteck" zu Tagen der Prüfung ...

Frank Beyers Filme kamen im Osten und Westen gleichermaßen an, waren aber nicht selten politisch umstritten. So wurde im Frühjahr 1977 "Das Versteck" in der DDR nicht aufgeführt, weil Hauptdarsteller Manfred Krug nach Westberlin gezogen war. Erst ein Jahr später wurde der sensibel inszenierte und hervorragend gespielte Liebesfilm nach harten Auseinandersetzungen in der DDR erstmals gezeigt. Das Drehbuch lieferte Jurek Becker, der zwei Jahre zuvor mit Beyer auch seinen eigenen Roman "Jakob der Lügner" verfilmt hatte und Hauptdarsteller Krug später insgesamt 45 Folgen der beliebten Anwaltsserie "Liebling Kreuzberg" auf den Leib schrieb.

Foto: MDR/Drefa

Darsteller

Jutta Hoffmann
Lesermeinung
Manfred Krug, hier im "Tatort - Rattenlinie" zu sehen, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Manfred Krug
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung