Endlich ein Publikum: Der Illusionist in Schottland

Der Illusionist

KINOSTART: 16.02.2010 • Zeichentrick • Großbritannien, Frankreich (2010) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L' illusionniste
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Großbritannien, Frankreich
Budget
18.000.000 USD
Einspielergebnis
5.602.431 USD
Laufzeit
80 Minuten

Ein gealterter Zauberer reist – auf der Suche nach einem Publikum – durch die Welt und muss erkennen, dass seine Zeit wohl vorbei ist. Nur in der schottischen Provinz findet er noch Menschen, die er begeistern kann. Unter diesen: eine junge Frau, die den Magier anhimmelt und im in die große Stadt (in diesem Fall Edinburgh) folgt. Doch ist sich der Illusionist bewusst, dass ihre Liebe nur eine Illusion sein kann ...

Nach "Das große Rennen von Belleville" überzeugt Regisseur Sylvain Chomet erneut mit einem wunderbaren Zeichentrickfilm, der nicht nur unglaublich charmant umgesetzt wurde, sondern auch noch eine herzerwärmende Geschichte gefühlvoll erzählt. Das Ganze ist eine wunderbare Zeichentrick-Hommage an den großen Komiker Jacques Tati, nach dessen Original-Drehbuch dieser Film gezeichnet wurde. Die Geschichte erinnert oft an Charlie Chaplins Meisterwerk "Rampenlicht" - inklusive Liebesgeschichte. Brillant!

Foto: StudioCanal

Darsteller

Jacques Tati
Lesermeinung

BELIEBTE STARS