Na denn, Prösterchen! Paul Newman (M.) mit 
Edward G. Robinson und Elke Sommer

Der Preis

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1963) • 134 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Prize
Produktionsdatum
1963
Produktionsland
USA
Laufzeit
134 Minuten

Der Lebemann und Schriftsteller Andrew Craig wird für den Nobelpreis nominiert. Erwartungsvoll reist er nach Stockholm, ohne zu ahnen, dass er dort in das Netz internationaler Spionage-Intrigen gerät. Denn ein amerikanischer Nobelpreisträger soll nach Russland entführt werden. Doch Craig kann das verhindern ...

Regisseur Mark Robson ("Die kleine Hütte", "Neun Stunden bis zur Ewigkeit", "Erdbeben") inszenierte den Agententhriller 1963 mit Top-Besetzung. Der Film entfernt sich zwar ziemlich weit von der Romanvorlage, doch Dank der packenden Inszenierung im Hitchcockstil ist dies spannende Thriller-Kost. Paul Newman stand hier das erste Mal gemeinsam mit Hollywood-Ikone Edward G. Robinson vor der Kamera, mit dem er ein Jahr später auch den Western "Carrasco, der Schänder" drehte.

Foto: HR/Degeto

Darsteller

Elke Sommer.
Elke Sommer
Lesermeinung
Kevin McCarthy
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS