Jean-Paul Belmondo in "Der Profi", eine seiner
Paraderollen

Der Profi

KINOSTART: 21.10.1981 • Spionagefilm • Frankreich (1981) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le professionnel
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
109 Minuten

Nach zwei bitteren Jahren kann der Top-Agent des französischen Geheimdienstes, Joss Beaumont, endlich aus einem Straflager in Zentralafrika fliehen. Zurück in Paris führt er einen Rachefeldzug gegen seine korrupten Vorgesetzten, die ihn verraten hatten. Um sie zu entlarven, verfolgt er einen aberwitzigen Plan: Er will den ursprünglichen Mordauftrag an einem Diktator ausführen, der nach einem abrupten politischen Kurswechsel jedoch zum gefeierten Staatsgast Frankreichs wurde.

Georges Lautner drehte den packenden, teilweise brutalen Spionagethriller, den er ganz auf Frankreichs Action-Star Jean-Paul Belmondo zuschnitt. Brillant: die Musik von Ennio Morricone. Lautner und Belmondo drehten zwei Jahre zuvor bereits die Komödie "Der Puppenspieler" und den Krimi "Der Windhund" miteinander, später folgten die Komödie "Fröhliche Ostern" sowie die Simenon-Verfilmung "Das unheimliche Haus".

Darsteller

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung