Gleich heb' ich ab! Tilo Prückner als Berblinger

Der Schneider von Ulm

KINOSTART: 01.01.1978 • Historienfilm • Deutschland (1978) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Schneider von Ulm
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
120 Minuten

Ende des 18. Jahrhunderts bringt seine Bekanntschaft mit dem Jakobiner Fesslen, Kopf eines Ulmer Bürgeraufstandes, den Schneidergesellen Albrecht Ludwig Berblinger in politische Schwierigkeiten und vorübergehend in Haft. Als er aus Wien in seine Heimatstadt Ulm zurückkehrt, nimmt er sich eine Frau und macht eine Schneiderwerkstatt auf. In seinem Kopf und in seinem Herzen aber hat nur sein Traum vom Fliegen Platz. Wie besessen arbeitet er an der Verwirklichung, verliert seine Frau und sein Geschäft. Doch an Aufgeben denkt er nicht. Als der König seinen Besuch ankündigt, will Berblinger vor dessen Augen einen Flug über die Donau wagen ...

Die historische Figur des besessenen Träumers Berblinger nutzte der deutsche Filmemacher Edgar Reitz ("Heimat") zu einem sehr persönlichen Film über einen genialen Individualisten und kreativen Besessenen. Dank der gelungenen Umsetzung und der guten Darsteller ist dies beste Unterhaltung mit Tiefgang.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung

BELIEBTE STARS