Wären wir doch Amerikaner! Christopher Lambert und 
Barbara Sukowa
Wären wir doch Amerikaner! Christopher Lambert und 
Barbara Sukowa

Der Sizilianer

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterdrama • USA (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Sicilian
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA

Salvatore Guiliano war der berühmteste Bandit Siziliens. Sieben Jahre lang kämpfte der "König von Montelepre" gegen die Reichen und die Mafia, versuchte gar, Sizilien als 49. Staat der USA zu deklarien, wurde aber schließlich am 5. Juni 1950 erschossen aufgefunden. Er hatte sich schon früh zum Anwalt der Armen und Unterdrückten gemacht.

In einem dokumentarischen Spielfilm, der ganz Italien aufrüttelte, hatte Francesco Rosi bereits das Leben und Sterben des Sizilianers unter dem Titel "Wer erschoss Salvatore G.?" zu rekonstruieren versucht. Das Volk war damals vor allem deshalb schockiert, weil hier die Verflechtungen von Staat und Mafia angedeutet wurden. Es wurde sogar ein Untersuchungsausschuss eingesetzt, der die Hintergründe klären sollte. Und die Initiatoren des Films erhielten Morddrohungen. 1987 dann verfilmte Michael Cimino die Geschichte des italienischen "Robin Hood", nach dem Roman von Mario Puzo ("Der Pate"). Allerdings interessierte sich der Meisterregisseur ("Die durch die Hölle gehen") mehr für den Mythos des Volkshelden, denn für die politischen Machenschaften während der 40er Jahre. Und Ciminos Besetzung ist nahezu perfekt: Christopher Lambert als Guiliano, dem man jederzeit abnimmt, dass er nur Gutes im Schilde führt, nur aufrichtig lieben und hassen kann.

Foto: StudioCanal

Darsteller

Barbara Sukowa
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Joss Ackland
Lesermeinung
Terence Stamp
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung