Hat es nicht leicht: Jan Fedder als Fischzüchter
Frank Wittmann
Hat es nicht leicht: Jan Fedder als Fischzüchter
Frank Wittmann

Die Auflehnung

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland

Frank Wittmann ist Fischmeister in der dritten Generation. Mit seiner Frau Sophie und der Tochter Ute führt er seine Teichwirtschaft mit Fleiß und Hartnäckigkeit durch wirtschaftlich schwere Zeiten. Als der erste Kormoran in die Teichanlage einfällt, ist Frank Wittmann alarmiert. Er greift zur Waffe, um sich gegen die Fischräuber zu wehren - obwohl die Vögel durch bestehende Verordnungen geschützt sind. Doch nicht nur im Beruf hat Frank Probleme, denn Tochter Ute pflegt ein Verhältnis zu seinem ehemaligen Mitarbeiter Bernhard, der ihn mehrfach betrogen hat. Und dann taucht auch noch Franks Bruder Willy auf und nistet sich in dem neuen Gästehaus ein ...

"Großstadtrevier"-Liebling Jan Fedder schickt sich an, ein echter Spezialist für Siegfried-Lenz-Verfilmungen zu werden. Nachdem er 2006 für seine Rolle in der Lenz-Adaption "Der Mann im Strom" mit dem Deutschen Fernsehpreis nach bester Darsteller ausgezeichnet worden war, überzeugte er 2008 auch in "Das Feuerschiff". Hier hat sich Regisseur Manfred Stelzer ("Meine fremde Tochter") nun den gleichnamigen, 1994 erschienenen Lenz-Roman vorgenommen. Und wieder gibt Fedder als Fischmeister eine gelungene Vorstellung, denn diese Rolle ist dem gebürtigen Hamburger wie auf den Leib geschrieben. Das ist sicher auch der Verdienst von Drehbuchautor Lothar Kurzawa, der auch die beiden ersten Lenz-Romane fürs Fernsehen adaptierte. Fazit: Was für Wein gilt, gilt auch für Jan Fedder. Je älter, desto besser!

Foto: ZDF/Svenja von Schultzendorff

Darsteller

André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Jan Fedder
Lesermeinung
Josef Heynert
Lesermeinung
Was geht hier nur vor? Hauptkommissarin Winkler
(Kirsten Block)
Kirsten Block
Lesermeinung
Susanne Lothar
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung