Das Leben könnte so schön sein! Mads Mikkelsen und
Jessica Schwarz

Die Tür

KINOSTART: 26.11.2009 • Mysterythriller • Deutschland (2009) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die Tür
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Einspielergebnis
407.728 USD
Laufzeit
103 Minuten

Während sich der erfolgreiche Maler David Andernach mit der Nachbarin vergnügt, ertrinkt seine Tochter im Pool. Von Schuldgefühlen geplagt, gerät sein Leben mehr und mehr aus dem Ruder, zumal sich das Verhältnis zu seiner Frau durch den tragischen Unfall nicht bessert. Als sich David das Leben nehmen will, entdeckt er im Garten zufällig die Tür zu einer Parallelwelt. Durch sie gelangt er zurück in die Vergangenheit und erhält die Chance, seine Tochter doch noch zu retten. Was er nicht ahnt: das vermeintliche, unfassbare neue Glück hat äußerst finstere Schattenseiten ...

Nach dem Roman "Die Damalstür" von "Felidae"-Autor Akif Pirinçci erzählt Anno Saul ("Wo ist Fred??", "Kebab Connection") eine mysteriöse Geschichte zwischen Thriller und Fantasy, die zwar gut gespielt und fotografiert ist, aber nur selten zu packen vermag. Das Ganze verheddert sich zu häufig in Absurditäten und hängt zu sehr der Frage nach, was wohl passieren könnte, wenn man die Vergangenheit ändern würde.

Foto: Kulturprojektor

Darsteller

Hat schon längst das Girlie-Image abgelegt: Heike Makatsch.
Heike Makatsch
Lesermeinung
Von der VIVA-Moderatorin zur gefragten Schauspielerin: Jessica Schwarz.
Jessica Schwarz
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung