Gérard Depardieu in der Rolle des alten Meisters
Marais

Die siebente Saite

KINOSTART: 18.12.1991 • Historienfilm • Frankreich (1991) • 114 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tous les matins du monde
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
114 Minuten
Betrübt vom frühen Tod seiner Frau, lebt ein Viola-Spieler mit seinen beiden Töchtern von der Gesellschaft zurückgezogen, um seinem tiefen Schmerz einen vollendeten Ausdruck in seiner Musik zu verleihen. Als er nur widerwillig einen karrieresüchtigen Schüler aufnimmt, der bald am Hofe Ludwigs XIV. Karriere macht, kommt es zum Bruch, bis der Schüler sich auf die wahren Werte der Musik besinnt.

"Die siebente Saite" ist ein meisterhaft inszeniertes Porträt zweier französischer Barockmusiker des 17. Jahrhunderts. Regisseur Alain Corneau plante ("Jenseits aller Regeln") schon lange einen Film über französische Barockmusik. 1989 traf er Pascal Quignard, der bereits ein Buch über die Viola da Gamba verfasst hatte und für Corneau der geeignete Autor zu sein schien. Quignard stimmte zu, den Stoff für den Film zu liefern. Weil er jedoch keine Erfahrung im Drehbuch-Schreiben hatte, verfasste er einen Roman, aus dem Corneau das Drehbuch entwickelte. Quignard stieß auf die Figur des Marin Marais, vielleicht der bekannteste und eindrucksvollste Cellist des 17. Jahrhunderts, und dessen Meister Sainte Colombe, von dessen Lebenslauf es nur bruchstückhafte Überlieferungen gibt. Die Genialität der beiden Musiker ist jedoch bis heute unumstritten und lebt durch ihre Kompositionen weiter. Der Cellist Jordi Savall, der die Musik zum Film schuf, hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Filmproduktionen, erkannte aber, dass "Die siebente Saite" nicht nur ein "Musikfilm", sondern ein "Film über Musik" werden sollte.

Darsteller

Oft als schmieriger Typ zu sehen: Michel Bouquet
Michel Bouquet
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung