Ach, wenn dies doch mein Land wäre! David Carradine 
auf Reisen  

Dieses Land ist mein Land

KINOSTART: 05.12.1976 • Musikerbiographie • USA (1976) • 148 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bound for Glory
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Laufzeit
148 Minuten
Regie
Die USA in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre: Der arbeitslose Schildermaler Woody Guthrie trampt auf einem Güterzug durch das Land, um im sonnigen Kalifornien sein Glück zu versuchen. Doch die Not entwurzelter Landarbeiter und die schlechten Arbeitsbedingungen machen aus ihm einen Revolutionär, der mit Gitarre, Worten und Fäusten für eine gerechtere Zukunft kämpft. Bald machen Guthries Lieder vielen Menschen Mut - was anderen Leuten gar nicht gefällt...

Hal Ashby gelang mit diesem biographischem Film über Woody Guthrie, den Ahnherrn der amerikanischen Protestsänger ein faszinierendes Bild der USA zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Woody Guthrie lebte von 1912 bis 1967; zu seinen bekanntesten Liedern gehören die Songs "This Land Is Your Land" und "This Train Is Bound For Glory".

Darsteller

"Kung Fu" machte ihn weltbekannt: David Carradine
David Carradine
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Randy Quaid
Lesermeinung

BELIEBTE STARS