Dobrynia, der kühne Recke

KINOSTART: 16.03.2006 • Zeichentrickfilm • Rußland (2006) • 65 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Dobrynia Nikitich i zmei gorynych
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Rußland
Budget
4.500.000 USD
Einspielergebnis
3.468.423 USD
Laufzeit
65 Minuten
Vor langer Zeit lebte in Kiew ein Fürst mit seiner Nichte Zabava. Diese wollte heiraten. Und zwar den armen Jüngling Yelisey. Gegen die Heiratswünsche im Allgemeinen hatte der Fürst nichts einzuwenden. Nur im Besonderen sollte es eigentlich ein reicher Bräutigam sein, denn der Fürst hatte Spielschulden. Deshalb musste er handeln: Er berief Yelisey zum Boten und schickte ihn mit Dobrynia, dem kühnen Recken auf eine gefährliche Reise. So wurde Platz für einen reichen Bräutigam. Doch die schöne Zabava protestierte. Deshalb handelt der Fürst erneut und deshalb wurde Zaba entführt Alles gut vom Fürsten inszeniert. Doch leider ohne es mit Dobrynia und Yelisey zu besprechen. Jene begaben sich sofort auf die Suche. Es wurde eine Abenteuerreise mit gewollten Weggefährten, wie dem dreiköpfigen Drachen Gorynytsch und einem Kamel, sowie ungewollten Weggefährten, wie der Hexe Baba und dem hinterlistigen Kaufmann Kolyvan. Am Ende siegen Liebe, Freundschaft und Kameradschaft, ganz so, wie es sich für eine russische Heldengeschichte gehört.

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung