Dolores (Kathy Bates) wurde von ihrem Mann (David
Strathairn) misshandelt
Dolores (Kathy Bates) wurde von ihrem Mann (David
Strathairn) misshandelt

Dolores

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dolores Claiborne
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
USA

Nach einer Vorlage von Stephen King: Die junge Selena kommt an den Ort ihrer Kindheit zurück. Ihre Mutter, Dolores Claiborne (Kathy Bates, Foto), soll die reiche Witwe ermordet haben, bei der sie 30 Jahre als Haushälterin gearbeitet hat. Doch Dolores behauptet steif und fest, dass die Witwe von der Treppe stürzte. Vor allem Cop Mackey sähe Dolores gerne als Mörderin; war er doch nach dem Tod ihres Ehemannes schon einmal hinter ihr her ...

Ein brillant fotografierter Film über Frauenschicksale in einer von Männer bestimmten Welt. Vor allem Kathy Bates, die vier Jahre zuvor bereits in der Stephen-King-Verfilmung "Misery" eine Paradevorstellung ihrer Schauspielkunst gab, und Jennifer Jason Leigh spielen hier grandios. Taylor Hackford zeigt mit diesem Werk, dass Stephen Kings Stories jenseits des Horrors zu seinen besten Arbeiten gehören. In diesem perfekten und spannenden Psychodrama stimmt einfach alles.

Foto: Warner

Darsteller

John C. Reilly
Lesermeinung
Kathy Bates hatte auch ohne Model-Figur Erfolg in Hollywood
Kathy Bates
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung