Was wollen Sie eigentlich hier? August Zirner mit
Lavinia Wilson

Ein Dorf sieht Mord

KINOSTART: 30.11.2009 • Krimi • Deutschland (2009) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ein Dorf sieht Mord
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten

An einem Sommertag wird im Wendland die dörfliche Idylle gestört: Die Fotografin Lotte Feininger (Lavinia Wilson, Foto, mit August Zirner) stellt unangenehme Fragen und schon bald gibt es zwei Tote, deren Tod aus ominösen Gründen als Unfall deklariert wird. Da der Schriftsteller Martin Selig derzeit keine Story parat hat, geht er der Sache nach und entdeckt eine unschöne Episode in der Dorfgeschichte ...

Bereits 2005 verfilmte Regisseur Walter Weber ("Einsatz in Hamburg - Mord nach Mitternacht") mit der Krimikomödie "Das geheime Leben meiner Freundin" eine Vorlage des niederländischen Autors Niederländers Maarten t' Hart ("Im Zeichen der Schlange"). Hier nahm er sich nun mit prominenter Besetzung t' Harts Roman "ww.amazon.de/unn%C3%BCtz-toller-Wut-Maarten-Hart/dp/3492246699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258125334&sr=8-1-catcorr In unnütz toller Wut" vor und verarbeitete diese recht frei zu einem spannenden Kriminalfall, der seinen Ursprung in der kurzen Geschichte der "Republik Freies Wendland" hat. Auf dem Gelände der Tiefbohrstelle 1004 in der Nähe von Gorleben hatten ab dem 3. Mai 1980 in einem provisorischen Dorf bis zu 5000 Atomkraftgegner gegen das atomare Endlager Gorleben protestiert - bis Polizei und Bundesgrenzschutz das Gelände am 4. Juni gewaltsam räumten.

Foto: ZDF/Stephan Rabold

Darsteller

August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Keine Lust zu lernen: Katharina Schüttler mit Jochen Nickel.
Jochen Nickel
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung

BELIEBTE STARS