Auch Olivia de Havilland kann nicht verhindern, dass 
Fredric March ein rastloses Leben führt 

Ein rastloses Leben

KINOSTART: 01.01.1970 • Historienfilm • USA (1936) • 141 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Anthony Adverse
Produktionsdatum
1936
Produktionsland
USA
Budget
1.192.000 USD
Einspielergebnis
793.000 USD
Laufzeit
141 Minuten
Regie

Anfang des 19. Jahrhunderts: Der ehrgeizige junge Anthony wächst als Vollwaise auf. Er wird von seinem Großvater erzogen; allerdings wissen beide nichts von ihren verwandtschaftlichen Beziehungen. Später heiratet Anthony die hübsche Angela, doch ihre Wege trennen sich. Während sie Opernsängerin wird, führt er ein - wie der Titel schon sagt - rastloses Abenteuerleben ...

Der Film basiert auf einem Entwicklungsroman von Hervey Allen, der seinerzeit sehr populär war, für den heutigen Geschmack allerdings ein bißchen sehr vor Pathos trieft. Die Verfilmung war ein großer Erfolg. 1937 erhielt sie vier Oscars in den Kategorien beste Kamera, bester Schnitt, beste Musik und beste weibliche Nebenrolle. Dazu kamen drei weitere Nominierungen für beste Ausstattung, beste Regieassistenz und bester Film. Der oscargekrönte jüdische Komponist Erich Wolfgang Korngold war aus Nazi-Deutschland geflohen und komponierte in Hollywood zahlreiche reizvolle Filmmusiken ("Die Abenteuer des Robin Hood", 1938). Sein Schaffen blieb nicht auf das Kino beschränkt. 1953 schrieb er zum Beispiel seine sehr hörenswerte Sinfonie Fis-dur.

Foto: Warner

Darsteller

Claude Rains
Lesermeinung
Fredric March
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung