Versteckte Leidenschaft: Michael Fassbender und
Keira Knightley

Eine dunkle Begierde

KINOSTART: 10.11.2011 • Drama • Deutschland, Kanada, Großbritannien, Schweiz (2011) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Dangerous Method
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland, Kanada, Großbritannien, Schweiz
Budget
15.000.000 USD
Einspielergebnis
27.462.041 USD
Laufzeit
99 Minuten

Anfang des 20. Jahrhunderts ist in Zürich der junge Psychiater C.G. Jung von den neuen Lehren des Wieners Sigmund Freud angetan. In der offenbar psychisch gestörten Sabrina Spielrein findet er eine willkommene Patientin. Doch die verführerische Frau weiß durchaus ihre Reize einzusetzen. So beginnt eine fatale Affäre, die auch der um Rat gefragte Freud nicht wirklich beenden kann. So gerät der verheiratete Jung selbst in einen seelischen Konflikt ...

Die Anfänge der Psychoanalyse als Kinofilm hätte durchaus reizvoll sein können. Das Ganze wirkt trotz des eigentlich für Cronenberg wie geschaffenen Themas inklusive Sado-Maso-Verhältnis eher wie eine uninspirierte Auftragsarbeit. Zu distanziert bzw. affektiert (Keira Knightley) wirken die Darsteller, zu langweilig die Sexszenen, zu beliebig die Dramaturgie. Einzig die Figur des Otto Gross - hier dargestellt von Vincent Cassel - wirkt interessant. Cronenberg inszenierte das Historiendrama nach dem Drehbuch des britischen Dramatikers Christopher Hampton, das auf einem seiner Theaterstücke basiert. Gedreht wurde unter anderem in Konstanz am Bodensee und an Originalschauplätzen in Wien, darunter auch Sigmund Freuds Wohnhaus.

Foto: Universal

Darsteller

André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Anna Thalbach: Alle Infos zu der Schauspielerin im Starporträt.
Anna Thalbach
Lesermeinung
Die britische Schauspielerin Keira Christina Knightley wurde am 26. März 1985 in Teddington, Greater London, geboren.
Keira Knightley
Lesermeinung
Von der Kritik stets hoch geschätzt: Viggo Mortensen.
Viggo Mortensen
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS