Versicherungsangestellte Marlies Heidorn (Silke
Bodenbender, Foto mit Henry Hübchen) ermittelt

Erlkönig

KINOSTART: 19.11.2007 • Krimidrama • Deutschland (2007) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Erlkönig
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Eine Frau stirbt morgens bei einem rätselhaften Unfall auf einer leeren Autobahn. Ihr Sohn überlebt schwer verletzt. Da die Mutter kurz zuvor eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte, besteht Suizid-Verdacht. Die Versicherungsangestellte Marlies Heidorn (Silke Bodenbender, Foto, mit Henry Hübchen) recherchiert in der Sache. Dabei kommt sie bald einem weiteren Fahrzeughalter gefährlich nahe ...

Regisseur Urs Egger, der 2007 schon mit dem Drama "An die Grenze" überzeugte, inszenierte dieses packende Werk um Wirtschaftsinteressen gekonnt zwischen Drama und Krimi. Für das Drehbuch zeichnete der in Bonn geborene Drehbuchautor und Regisseur Stefan Dähnert verantwortlich, der zuvor die Vorlagen für Filme wie "Käthchens Traum", "Was tun, wenn's brennt?" und "Zehn wahnsinnige Tage" schrieb. Inspiriert wurde Dähnert bei der "Erlkönig" scheinbar von zwei schrecklichen Meldungen, die 2004 und 2005 die Schlagzeilen bestimmten. Seinerzeit sorgten jeweils Mercedes-Testfahrer, die mit einem "Erlkönig" - getarnte Prototypen neuer Fahrzeuge - unterwegs waren, für Unfälle mit tödlichem Ausgang.

Foto: ZDF/Julia von Vietinghoff

Darsteller

Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Felix Eitner
Lesermeinung
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Steffen Groth als Ermittler Hauke Jessen im
"Großstadtrevier" an der Seite von Maria Ketikidou
Steffen Groth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS