Dom Toretto (Vin Diesel) will eigentlich das ruhige Landleben genießen. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein.
Irgendwo steht immer ein Auto rum, das gefahren werden will: "Fast & Furious 9" macht einen Trip rund um die Welt und wagt sich sogar ins All.

Fast & Furious 9

KINOSTART: 15.07.2021 • Action • USA (2021) • 143 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
F9
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
USA
Budget
200.000.000 USD
Einspielergebnis
726.229.501 USD
Laufzeit
143 Minuten

Filmkritik

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur die Flucht ins All
Von Andreas Fischer

Mit infantiler Begeisterung für Boliden und Ballereien wollen sich alte Haudegen in "Fast & Furious 9" noch einmal jung fühlen.

Die alten Hasen haben jahrelang Erfahrung gesammelt. 20 Jahre, um genau zu sein. Seit 2001 wurden – inklusive des Spin-offs "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" – ungefähr alle zwei Jahre die Motoren angelassen. In 20 Jahren, daran lässt sich nichts ändern, wird man älter: Wenn sich die Gang also in "Fast & Furious 9" zum Familientreffen versammelt, dann sind Ermüdungserscheinungen nicht zu verleugnen: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster und Co. sehen abgekämpft aus.

Ihr Alter hindert die Adrenalinjunkies freilich nicht daran, sich wie noch einmal wie Kindsköpfe in wilde Autorennen und Schlägereien zu stürzen. Sie können eben nicht aus ihrer Haut. Wirklich schlimm ist das nicht: Die infantile Begeisterung für Boliden und Ballereien macht seit jeher den Reiz der Action-Reihe aus.

Also rasen Dom Toretto (Diesel), Letty (Rodriguez) und all die anderen alten und neuen Mitglieder der "Fast & Furious"-Familie durch die Straßen an allen möglichen und unmöglichen Orten der Welt: London, Tokio, Edinburgh, Tiflis und irgendwo in Aserbaidschan. Selbst durch den Urwald brettern sie mit der Tachonadel rechts. Für den gemeinen Pendler ist das ein Ding der Unmöglichkeit, nicht aber nicht für die alten Rennhasen. Die können alles, auch die Physik aushebeln.

Freilich ist die Verleugnung physikalischer Gesetze nicht das größte Problem, in dieser Hinsicht halten Regisseur Justin Lin und Drehbuchautor Daniel Casey einige andere realitätsfremde Volten bereit: Totgeglaubte leben doch etwas länger, und Doms Familie bekommt unerwarteten Zuwachs (gespielt von John Cena). Dass überall auf der Welt auf wundersame Weise die passend getunten Autos vollgetankt bereitstehen, daran hat man sich ja schon lange gewöhnt.

Die konsequente Vereinfachung hat ihre Vorteile: "Fast & Furious 9" funktioniert auch, ohne eine Sekunde der Vorgänger gesehen zu haben. Man kann den Film an sich vorbeirasen lassen, ohne sich groß über Stammbäume und Beziehungsgeflechte Gedanken machen zu müssen. Ab und zu wird, quasi im Rückspiegel, Doms Vergangenheit beleuchtet. Und dass Letty nicht die leibliche Mutter von Doms Sohn Brian ist, wird für Unwissende in einem Nebensatz erklärt. Das reicht.

Das muss reichen. Schließlich ist "Fast & Furious" kein Drama, sondern Unterhaltungskino, und ist trotz kurzer Abstecher in persönliche Gefilde extrem geradlinig erzählt. Also hat Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) erneut einen launigen Auftritt, diesmal zusammen mit einem größenwahnsinnigen Narzissten, der seine unerschöpflichen finanziellen Ressourcen mit dem bemerkenswerten Satz erklärt: "Ich bin der Sohn eines Diktators, Geld spielt nun wirklich keine Rolle." Die beiden wollen eine Waffe in ihren Besitz bringen, "die so gefährlich ist, dass sie nicht existieren sollte".

Das muss natürlich verhindert werden, einerseits mit vielen Sprüchen und Weisheiten, andererseits mit einem absurden Ausflug ins Weltall, der ganz erheiternd ist. Die ausgiebigen Verfolgungs- und Krawallorgien hingegen sind nach 20 Jahren "Fast & Furios" nicht mehr wirklich erheiternd. Irgendwie hat man alles schon gesehen: Neu ist lediglich ein Supermagnet, der als zentrales Gimmick im Film von allen Seiten zur Vorteilsverschaffung eingesetzt wird. Und dann ist da noch Helen Mirren, die Dom durch die britische Hauptstadt chauffiert, ehe sich die ganze Familie bei einem gemütlichen Vorstadt-Barbecue zu einer altersgerechten Abendveranstaltung trifft.

Fast & Furious 9, im Kino ab: 15.07.2021


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Jason Statham: vom Wasserspringer zum Schauspieler.
Jason Statham
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Sänger, Model, Schauspieler: Tyrese Gibson.
Tyrese Gibson
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
Gal Gadot - Action und Schönheit in einer Person.
Gal Gadot
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung