Traute Zweisamkeit: Victor und Sparky

Frankenweenie

KINOSTART: 24.01.2013 • Trickfilm • USA (2012) • 84 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Frankenweenie
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
39.000.000 USD
Einspielergebnis
35.287.788 USD
Laufzeit
84 Minuten
Regie

Victor hat seine helle Freude an seinem Hund Sparky. Mit dem Tier in der Hauptrolle dreht der Junge sogar einen eigenen Monster-Film. Doch dann wird Victors Freude stark getrübt. Denn beim Ballspielen wird Sparky auf der Straße angefahren und stirbt. Als dann Victor im Physikunterricht von der Macht der Elektrizität erfährt, erwacht der Wissenschaftler in ihm. Er gräbt den Hund aus und schafft es tatsächlich bei einem Gewitter, dass Tier zu reanimieren. Doch davon soll niemand erfahren. Das allerdings ist leichter gesagt als getan, denn Sparky hat durchaus ein Eigenleben. Da ist Ärger mit der Nachbarschaft programmiert ...

Nach seinem etwa halbstündigen gleichnamigen Realkurzfilm hat Tim Burton nun viele Jahre später mit dieser wundervollen Hommage an den klassischen Horrorfilm einen brillanten Stop-Motion-Film (in Schwarzweiß und 3D) geschaffen, bei dem vor allem "Frankenstein" augenzwinkernd grüßen lässt. Burton beweist hier erneut mit einer detailreichen Ideenvielfalt, dass er zu den kreativsten Köpfen Hollywoods gehört. Jetzt schon ein Trickfilm-Klassiker!

Foto: Disney Enterprises

Darsteller

Der "Dracula" vom Dienst: Horror-Mime Christopher Lee.
Christopher Lee
Lesermeinung
Bildete Jack Nicholson aus: Martin Landau.
Martin Landau
Lesermeinung
Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Winona Ryder
Lesermeinung
Atticus Shaffer - der "The Middle"-Star im Porträt.
Atticus Shaffer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS