Zarte Bande: Moritz Bleibtreu und Elsa Sophie Gambard

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

KINOSTART: 15.11.2007 • Satire • Deutschland (2007) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Budget
2.500.000 USD
Laufzeit
135 Minuten

Rainer ist TV-Produzent und als solcher ein Überflieger, der mit seinen stumpfsinnigen Shows für die breite Masse einen Quotenerfolg nach dem anderen einfährt. Doch der Ruhm und vor allem der ständige Kokskonsum sind ihm zu Kopf gestiegen. Erst als er mit voller Absicht von einer jungen Frau, die ihn für den Tod eines geliebten Menschen verantwortlich macht, gerammt wird, beginnt Rainer, über sein Leben und seine Arbeit nachzudenken. Als er erkennt, dass Geld nicht alles ist, macht er sich auf einen Feldzug gegen die Unterhaltungsindustrie und deren Quoten-Wahn...

Während "Die fetten Jahre sind vorbei“ noch halbwegs funktionierte (vor allem an der Kinokasse), nervt diese Satire von Regisseur Hans Weingartner von der ersten Minute an. Natürlich ist die Medienkritik durchaus angebracht, aber die Naivität der Hauptfiguren und deren oftmals idiotisches Handeln ist nicht mal charmant, sondern schlicht blauäugig. Auch wenn man diesen Quatsch als kritische Utopie betrachtet, steigert das den Unterhaltungswert in keiner Weise.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Vinzenz Kiefer
Lesermeinung
Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS