Kristin (Katja Riemann) ist einsam: Seit Kurzem ist sie ohne Arbeit, und ihr Sohn spricht kaum mehr mit ihr.
Marcus Richardt, Katja Riemann, Jasmin Tabatabai, Nils Rovira-Munoz

Goliath96

KINOSTART: 18.04.2019 • Drama • D (2018) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Goliath 96
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
D
Laufzeit
109 Minuten

Filmkritik

Mein Sohn, das unbekannte Wesen
Von teleschau

In "Goliath96" spielt Katja Riemann eine Mutter, deren Sohn sich von der Welt zurückgezogen hat. Um sich ihm wieder zu nähern, greift sie zu einer ungewöhnlichen Methode.

"David ist in Texas", sagt Kristin (Katja Riemann) immer wieder, wenn sie jemand nach ihrem Sohn fragt. Doch David (Nils Rovira-Munoz ) ist gar nicht in Texas. Der junge Mann hat sich zurückgezogen und in sein Zimmer eingesperrt. In die Uni geht er schon lange nicht mehr, und auf den Flur wagt er sich nur abends, wenn seine Mutter bereits schläft. David ist so etwas wie ein Hikikomori – so nennt man jene jungen Japaner, die sich freiwillig von der Gesellschaft zurückgezogen haben. In Marcus Richardts Film "Goliath96" ist das Phänomen nun auch in Deutschland angekommen.

Um Zugang zu ihrem Sohn zu bekommen, meldet sich Mutter Kristin in einem sozialen Netzwerk an. "Cinderella97" nennt sie sich. Sie macht ihren Sohn ausfindig – "Goliath96" heißt er dort -, und schreibt ihn an, ohne preiszugeben, wer sie ist. "Wir ticken gleich", sagt David irgendwann – und will jene Frau treffen, die ihn online derart fasziniert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung