Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen

KINOSTART: 30.03.1984 • Spielfilm • Großbritannien (1984) • 143 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Greystoke - The Legend Of Tarzan, Lord Of The Apes
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
45.858.563 USD
Laufzeit
143 Minuten
Regie
Nach einem Schiffbruch landet der englische Adlige Jack Clayton, Erbe der Grafen zu Greystoke, mit seiner hochschwangeren Frau vor der Küste Afrikas. Kurz nachdem sie einen Jungen zur Welt bringt, werden Clayton und seine Frau von einer Horde Primaten getötet. Den Säugling jedoch lassen sie am Leben und ziehen ihn als einen der ihren auf. Jahre später, aus dem Jungen ist längst ein Mann geworden, rettet er den belgischen Forscher D'Arnot vor angreifenden Pygmäen. Damit beginnt für den unter Affen Aufgewachsenen eine abenteuerliche Suche nach der eigenen Identität. Philippe D'Arnot bringt seinem Retter Englisch bei, erklärt ihm, wer seine Eltern waren und bringt ihn schließlich nach Schottland, zum Anwesen der Greystokes. Hier erfährt er, wer er ist: John Clayton, der siebte Earl of Greystoke. Doch so sehr er sich auch bemüht, das Verhalten der Adligen zu imitieren, etwas Wildes und Animalische bleibt in ihm bestehen und sorgt entweder für Aufruhr oder Amusement in der viktorianischen Gesellschaft. John fühlt sich fremd in seinem neuen Leben, und auch die Liebe zu der wunderschönen Jane Porter kann nichts an diesem Gefühl ändern. Als er dann auch noch mit ansehen muss, wie sein "Affenvater" im Zoo von London zugrunde geht, gibt es kein Halten mehr für ihn...

Darsteller

Nicht mehr oft auf der Leinwand zu sehen: Andie MacDowell.
Andie MacDowell
Lesermeinung
David Suchet
Lesermeinung
Ian Holm
Lesermeinung
James Fox
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung