Versteht ihr nicht, ich will doch nur leben!
Martina Gedeck und Bruno Apitz

Hunger auf Leben

KINOSTART: 18.06.2004 • Biographie • Deutschland (2004) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hunger auf Leben
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten

Sie will Liebe, sie liebt ihr Land, und sie liebt seine Menschen. Die bekannte DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann sucht das Paradies, sie sehnt sich nach Sozialismus, sie schreibt für ihre Überzeugung und stirbt schließlich an gebrochenem Herzen.

Markus Imboden ("Ins Leben zurück", "Der Mörder ist unter uns") inszenierte dieses poetische Zeitgemälde, das zugleich ein zeitloses Porträt ist. Aus schulmedizinischer Sicht erlag Brigitte Reimann 1973 einem Krebsleiden. In Wirklichkeit starb die 39-Jährige aus Mangel an Hoffnung bei verschärfter Sehnsucht. Es war die Sehnsucht nach Sozialismus, an den sie geglaubt und für den sie ihr Schreiben instrumentalisiert hatte. Der Film schildert auf der Grundlage der beiden Tagebuch-Bände "Ich bedaure nichts" und "Alles schmeckt nach Abschied" die ungewöhnliche Lebensgeschichte einer Frau, die schon zu Lebzeiten zu einer Symbolfigur eines unangepassten und leidenschaftlichen Lebensanspruchs wurde.

Foto: MDR/Junghans

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Kai Wiesinger
Lesermeinung
Martin Feifel
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Ulrich Mühe
Lesermeinung
Gibt - trotz seiner Vielseitigkeit - oft den Bösewicht: Uwe Bohm
Uwe Bohm
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung