Ich muss an die Nordwand! Clint Eastwood als
Jonathan Hemlock
Ich muss an die Nordwand! Clint Eastwood als
Jonathan Hemlock

Im Auftrag des Drachen

KINOSTART: 01.01.1970 • Agententhriller • USA (1974)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Eiger Sanction
Produktionsdatum
1974
Produktionsland
USA

Ex-Profikiller Jonathan Hemlock lässt sich vom Geheimdienst noch einmal zu einem Auftragsmord überreden. Denn die Verantwortlichen kennen seine Leidenschaften: Bergsteigen und Kunst sammeln. Gegen den Lohn eines echten Pissaros macht sich Hemlock an die Arbeit ...

Für "Dirty Harry" Clint Eastwood, der zuvor in seinem Leben noch nie einen Berg bestiegen hatte, war es ein waghalsiger Entschluss, als er sich vornahm, die Hauptrolle des Kunstprofessors und passionierten Bergsteigers zu übernehmen. In einem dreiwöchigen Intensivkurs bereitete er sich darauf vor, um den Film dann in Eigenregie ausgerechnet an einer der steilsten und schwierigsten Felsmassiv-Wände der Erde, der Eiger Nordwand, zu drehen. Eine der schlechtesten Regiearbeiten Eastwoods, die außer reißerischen Effekten nicht viel zu bieten hat.

Foto: Universal

Darsteller

Regisseur, Schauspieler, Autor und Komponist: Clint Eastwood.
Clint Eastwood
Lesermeinung
George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Heidi Brühl
Lesermeinung
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung