Im August in Osage County

KINOSTART: 06.03.2014 • Tragikomödie • USA (2013) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
August: Osage County
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
74.188.937 USD
Laufzeit
121 Minuten

Nachdem ihr Mann offenbar den Freitod wählte, findet sich zur Trauerfeier die Familie von Violet bei der Matriarchin ein. Doch nicht nur durch Violets Zynismus und Tablettensucht brechen bald verdrängte Familienkonflikte auf. Ihre drei Töchter Barbara, Karen und Ivy könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch auch deren Leben sind alles andere als rosig: Barbara steht vor der Trennung von ihrem Mann, Karen hat sich einen Verheirateten geangelt und Ivy liebt ihren Cousin, von dem sich auch noch herausstellt, dass es ihr Halbbruder ist ...

Basierend auf dem gleichnamigen, pulitzerpreisgekrönten Theaterstück von Tracy Letts inszenierte John Wells ("Emergency Room", "Shameless", "Company Men") mit einem grandiosen Starensemble ein packendes Familiendrama über Lügen, Geheimnisse, Drogensucht und den ganz normalen Wahnsinn. Lediglich Meryl Streep schien hier häufiger das Bedürfnis zu haben, alle anderen an die Wand spielen zu wollen. Obwohl Autor Letts selbst das Drehbuch lieferte, hat Regisseur Wells mit der Umsetzung ab und an Schwierigkeiten. Es entsteht oft der Eindruck, als sei das Ganze als TV-Mehrteiler angelegt. Denn einige Szenen werden recht abrupt beendet. Für die filmischen Unebenheiten entschädigt aber das starke Staraufgebot.

Foto: Tobis

Darsteller

Längst den Kinderschuhen entwachsen: Abigail Breslin
Abigail Breslin
Lesermeinung
Kann manchmal ein ganz schräger Typ sein: Chris Cooper
Chris Cooper
Lesermeinung
Gut aussehend und erfolgreich: Dermot Mulroney.
Dermot Mulroney
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin Julia Fiona Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren.
Julia Roberts
Lesermeinung
Von der Sitcom ins große Kino: Juliette Lewis.
Juliette Lewis
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Sam Shepard: Der Charakterdarsteller, Verfasser von Theaterstücken und Pulitzer-Preisträger starb am 27. Juli 2017 an den Folgen von ALS.
Sam Shepard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS