Kaum Zeit für eine Pause: Yves Montand als
Oberkellner Alex

Kollege kommt gleich!

KINOSTART: 09.11.1983 • Milieustudie • Frankreich (1983) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Garcon!
Produktionsdatum
1983
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
102 Minuten

Oberkellner Alex ist das Prachtstück einer großen Pariser Brasserie. Selbst zur Mittagszeit, wenn er und seine Kollegen mit Volldampf durch das bis zum letzten Platz besetzte Restaurant wirbeln, verliert er nie die gute Laune und die Übersicht. Trotz mancher Misserfolge liebt Alex das Leben und die kleinen Abenteuer, die dazu gehören, vor allem in Gestalt hübscher junger Frauen. Er nimmt es ihnen allerdings auch nicht übel, wenn sie neuerdings eher ihn verlassen als er sie. Bei allem Schwung ist er immerhin 60 geworden und durchaus ein bisschen weise, wenn auch beileibe nicht abgeklärt ...

Yves Montand beweist in diesem beschwingten Spaß, in den Regisseur Claude Sautet viele kleine Nebengeschichten einbaute, einmal mehr, dass er bis heute mit Recht zu den großen französischen Publikumslieblingen gehört. "Kollege kommt gleich!" war die dritte Zusammenarbeit den großen Darstellers mit Sautet, zuvor entstanden die Milieustudie "Vincent, François, Paul und die anderen" und der Liebesfilm "César und Rosalie".

Foto: ZDF/ARD/Degeto

Darsteller

Yves Montand
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung