Zarte Bande: Emily Blunt und Ewan McGregor

Lachsfischen im Jemen

KINOSTART: 17.05.2012 • Tragikomödie • Großbritannien (2011) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Salmon Fishing in the Yemen
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
34.564.651 USD
Laufzeit
112 Minuten

Der schüchterne britische Fischerei-Wissenschaftler Dr. Alfred Jones erhält eine ungewöhnliche Anfrage. Eine gewisse Harriet Chetwode-Talbot bittet ihn im Auftrag des Scheichs Muhammad ibn Zaidi bani Tihama, dafür zu sorgen, dass man in der Heimat des Scheichs Lachse ansiedelt, damit man dort dem Fliegenfischen frönen kann. Jones hält die Anfrage für einen Scherz, hält er es doch nicht für möglich, in den Wadis des Jemen nordische Fische einzubürgern. Doch da der Scheich keine Kosten scheut und die politische Situation derzeit derlei Unterfangen nahezu erfordert, willigt Jones widerstrebend ein - mit ungeahnten Konsequenzen ...

Kein Geringerer als Lasse Hallström inszenierte diese ungewöhnliche Geschichte nach dem Bestseller von Paul Torday. Vor allem die deftige Prise britischen Humors, die gekonnte Umsetzung und die starken Darsteller sorgen dafür, dass auch Nichtkenner europäischer Fischgründe bei dieser absurden Parabel und der dazugehörigen Liebesgeschichte am Ball bleiben.

Foto: Concorde

Darsteller

Stil-Ikone Emily Blunt
Emily Blunt
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung

BELIEBTE STARS