Leo und Charlotte

KINOSTART: 01.01.1970 • Melodram • Deutschland (1993)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Deutschland
Dortmund am Anfang der 90er-Jahre. Leo Goldmann und Charlotte Singer, beide Ende 20, kennen sich seit ungefähr einem Jahr und arbeiten in dem selben Betrieb. Sie als Fremdsprachen-Sekretärin, er als Turbinenschlosser, der in der Endfertigung Turbinen prüft. Leo und Charlotte verbringen mit der achtjährigen Steffi, der Tochter von Charlottes Schwester Doris, einen Sonntagnachmittag in einem Freizeitpark. Zufällig begegnen sie dort Dr. Rüggeberg mit seiner Familie. Dr. Rüggeberg ist einer der Manager im Betrieb von Leo und Charlotte. Als Dr. Rüggeberg Leo fragt, ob er etwas dagegen habe, dass Charlotte ihn auf eine Dienstreise ins Ausland begleite, rastet Leo wegen dessen Chef-Gehabe aus und fährt ohne Charlotte und Steffi zurück nach Dortmund. Außer seinem dubiosen Jugendfreund Harry Korke und dessen pampiger Freundin Sylvie begegnet er bei einer Kneipentour Nelly, einer geheimnisvollen jungen Frau. Nach dem verpatzten Wochenende mit Charlotte kommt für Leo der nächste Hammer: Leo wird aus heiterem Himmel in der Turbinenfabrik gefeuert. In seiner Wut schnappt sich Leo einen Gabelstapler und donnert in das gläserne Büro des Werkmeisters. Leos Knacks ist größer als er zugibt. Leo kann sein Gefühl, plötzlich zu den Überflüssigen zu gehören, nicht verwinden. Er will sich auch nicht trösten lassen, von Charlotte schon gar nicht. Beim Arbeitsamt gibt es auf Anhieb nichts. So kommt ihm ein krummes Geschäft seines windigen Jugendfreundes Korke gelegen. Während Charlotte bei einem Abendessen mit ihrem Chef Dr. Rüggeberg verlangt, dass dieser sich um einen neuen Job für Leo kümmern solle, interessiert sich Leo heftig für die junge Nelly, die in Schwierigkeiten steckt und vorübergehend bei Leo einziehen will. Nelly wird von ihrer Vergangenheit und merkwürdigen Typen verfolgt. Charlotte gerät wegen Steffi mit ihrer Schwester Doris aneinander. Es stellt sich heraus, dass Steffi gar nicht Doris' Tochter, sondern Charlottes Kind ist, das sie als Baby zu ihrer Schwester gab. Charlotte wehrt sich dagegen, dass Doris und ihr Mann Steffi endgültig adoptieren. Als Charlotte von Dr. Rüggeberg das Angebot erhält, im Betrieb aufzusteigen und in der technischen Redaktion zu arbeiten, konfrontiert sie ihn damit, dass er der Vater von Steffi sei. Bahnt sich erneut eine Affäre zwischen Charlotte und ihrem Chef an? Leo erfährt durch seinen Freund Paul von einem neuen Job. Allerdings weiß er nicht, dass dieses Angebot von Charlotte über Dr. Rüggeberg eingefädelt wurde. Als er dieses durch einen Zufall heraus bekommt, scheint es zum endgültigen Bruch zwischen ihm und Charlotte zu kommen. Leo will den wahren Grund für seine Entlassung aus der Turbinenfabrik herausbekommen und bricht deshalb nachts in das Werk ein. Im Büro von Dr. Rüggeberg entdeckt er, dass Turbinen mit lebensgefährlichen Materialfehlern in die Dritte Welt verkauft werden. Leo war es, der diese Fehler immer wieder bei seiner Arbeit in der Endfertigung entdeckt hatte ... Will er die Firma hochgehen lassen?

Darsteller

Die erotischste Frau des deutschen Films? Da kann Katja Flint nur lächeln.
Katja Flint
Lesermeinung
Leonard Lansink in seiner Paraderolle als 
Münsteraner Detektiv Wilsberg
Leonard Lansink
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Die Sauberfrau des deutschen Fernsehens: Sabine Postel
Sabine Postel
Lesermeinung
Tana Schanzara
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung