Objekt der Begierde: Mia Kirshner  

Liebe und andere Grausamkeiten

KINOSTART: 20.05.1993 • Psychodrama • Kanada (1993) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Love and Human Remains
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Kanada
Laufzeit
96 Minuten
Regie
David, in seiner Jugend ein TV-Serienheld, jobbt nun desillusioniert als Kellner. Um seine innere Leere zu überdecken, hält er seine Umgebung mit kühlem Sarkasmus auf Distanz. Seinen Hunger nach Gefühlen stillt er in flüchtigen Männeraffären, doch Vertrauen hat er nur zu seinerEx-Freundin, der Literaturkritikerin Candy, mit der er noch zusammenwohnt. Candy träumt von der romantischen Liebe und fühlt sich durch die lesbische Jerri verunsichert. Als Candy den charmanten Robert kennenlernt, glaubt sie, bei ihm jene Geborgenheit zu finden, nach der sie immer gesucht hatte. Um so schmerzlicher trifft es sie, als sie erfährt, dass Robert bei ihr nur Abwechslung von seiner gescheiterten Ehe gesucht hat. Derweil spürt David, wie er sich bereits von seinem alten Freund Bernie entfernt hat. Bernie, der kleine Beamte und Frauenheld, hat seine Lebensgier in immer heftigeren Affären auszuleben versucht. Als Bernie eines Tages Davids esoterisch angehauchte Freundin, das kapriziöse Domina-Callgirl Benita, trifft, greift er sie plötzlich an. David hat einen schrecklichen Verdacht: Steckt Bernie etwa hinter der Serie von Frauenmorden, die Montréal in Angst und Schrecken versetzen?

Denys Arcand ("Untergang des amerikanischen Imperiums", "Jesus von Montreal") inszenierte ein atmosphärisch dichtes und psychologisch packendes Puzzle über den Untergang der Single-Kultur. Auf brillante Weise balanciert er die düsteren, lakonischen und tragikomischen Facetten der Geschichte aus. Exzellente Dialoge und fesselnde Spannung geben der Story den letzten Schliff.

Darsteller

Mia Kirshner
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung