Schmuckes Beiwerk: Monica Bellucci und Tanveer Atwal

Matrix Revolutions

KINOSTART: 06.11.2003 • Scifi-Action • USA (2003) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Matrix Revolutions
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
USA
Budget
150.000.000 USD
Einspielergebnis
424.988.211 USD
Laufzeit
129 Minuten

Auf zur letzten Schlacht der Menschen gegen die Maschinen: Der auserwählte Neo begibt sich mit Freundin Trinity in die Welt der Maschinen. Dabei kommt es zum finalen Kampf zwischen Neo und Mr. Smith ...

War es nicht so, dass Matrix Reloaded kurz vor dem entscheidenden Kampf einfach aufhörte? Doch der dritte Teil beginnt erst einmal mit einer halben Stunde belanglosen Gelabers. Wenn dann das Geballer losgeht, dachten sich die Wachowski-Brüder wohl, dass man noch Dialoge hinzufügen muss. Das Ergebnis: "Ich glaube, ich muss jetzt was sagen. Ich weiß aber nicht was!" Derart hohles Geschwätz nutzt weder der Story noch der Spannung. So gilt auch hier: Was im ersten Film noch halbwegs interessant begann, versandet völlig in einer effektvollen Materialschlacht. Schlimm: die geschmacklose Gleichsetzung von Neo mit Jesus, die darin gipfelt, dass er im Angesicht des Todes - er opfert sich natürlich zur Rettung der Menschheit - den Spruch loslässt: "Es ist vollbracht". Intelligente, weil eigenständige Sciencefiction sieht auf jeden Fall anders aus. Außer halbwegs guten visuellen Effekten bleibt nichts.

Foto: Warner

Darsteller

Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving
Lesermeinung
Jada Pinkett
Lesermeinung
Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Lesermeinung
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
Vom Model zur Schauspielerin: Monica Bellucci
Monica Bellucci
Lesermeinung
Nona Gaye
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung