Melodie und Rhythmus

KINOSTART: 01.01.1970 • Teenagerkomödie • Deutschland (1959) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Melodie und Rhythmus
Produktionsdatum
1959
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Der vielseitige Jungmusiker Tommy (Peter Kraus) hat keine Lust mehr, die zweite Geige im klassischen Orchester seines berühmten Vaters Raoul Alberti (Fred Kraus) zu spielen. Er träumt von harten Gitarrenrhythmen und einem wilden Leben als Rockstar. Außerdem hat es der rebellische Draufgänger auf die elegante Linda Bauer (Margit Saad) abgesehen, mit der auch sein erfolgsverwöhnter Vater anbändelt. Bei einer Orchesterprobe eskaliert der Streit zwischen den beiden Streithähnen, und Tommy provoziert seinen Rauswurf. Aber der Neuanfang erweist sich als steinig, und dem unbekannten Rockmusiker "Tom Bert" laufen die Agenturen nicht gerade die Türen ein. Tommy muss sich zunächst als Alleinunterhalter in einer zweitklassigen Bar durchschlagen, wo er der naiven Maxi (Veronika Bayer) begegnet, die ihm schöne Augen macht, was einen eifersüchtigen Verehrer erzürnt. Die Fäuste fliegen und es folgt die Kündigung des Engagements. Maxi zieht ohne nachzudenken aus der elterlichen Wohnung und übernachtet bei Tommy, aber der träumt lieber von der schönen Linda. Am nächsten Morgen steht die Traumfrau vor seiner Tür, und Maxi bringt den unschuldigen Tommy heftig in Erklärungsnot. Mit wenig Feingefühl setzt er Maxi auf die Straße, verwirft daraufhin seine Pläne als Solokünstler und gründet die Tom-Bert-Combo. Wenig später erhält er das verlockende Angebot, in Berlin aufzutreten. Während der Reise versteckt sich Maxi im Kofferraum des Wagens, weil sie hofft, Tommy doch noch für sich gewinnen zu können. Aber der zeigt seiner Verehrerin die kalte Schulter, hält er sie doch irrtümlich für eine Diebin, die der bezaubernden Linda eine Goldkette gestohlen haben soll. Erst als sich für die Combo schlagartig der Erfolg einstellt und sie auf Europatournee gehen, erfährt Tommy von Maxis Unschuld. Die Band tritt einen Siegeszug durch die Konzerthallen Europas an, aber den gefeierten Rockstar Tom Bert plagt noch immer das schlechtes Gewissen. Auf einem Heimatkonzert spielt er gemeinsam mit seinem Vater - inzwischen mit Linda zusammen - einen Lovesong für Maxi; eine Liebeserklärung, mit der er ihr Herz im Sturm zurückerobert.

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung