Auf der Suche nach dem Glück: Freida Pinto als Miral

Miral

KINOSTART: 18.11.2010 • Drama • Großbritannien, Frankreich, Israel (2010) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Miral
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Großbritannien, Frankreich, Israel
Einspielergebnis
852.336 USD
Laufzeit
112 Minuten

Das palästinensische Mädchen Miral wächst wohlbehütet im Osten Jerusalems auf und besucht dort das berühmte Dar-Al-Tifl-Institut. Die Lehrerin Hind fördert Miral ebenso wie ihr liebevoller Vater Jamal. Sie erziehen das Mädchen im Sinne der Menschlichkeit und Gewaltfreiheit. Doch als Erwachserne verliebt sich Miral in den Aktivisten Hani und gerät mehr und mehr in dessen Bann. Hind hingegen kämpft nun um Miral wie um eine Tochter ...

Vor den Hintergrund nicht enden wollender politischer Unruhen in Israel erzählt dieses eindrucksvolle, allerdings recht subjektiv gefärbte Porträt vom Leben einer Palästinenserin, die eigentlich – wie fast jede normale Frau - nur auf der Suche nach innerem Frieden und persönlichem Glück ist und an ihrer rauen Umwelt zu zerbrechen droht. Dank starker Darsteller und einer faszinierenden Fotografie wirkt das poetische Werk fast schon wie ein opulentes Gemälde, bei dem allerdings Gefühle, Geräusche und Bewegungen eine ebenso große Rolle spielen wie Farben und Licht. Regie führte der auch als Maler bekannte Julian Schnabel ("Before Night Falls"), der die Roman-Vorlage seiner Freundin Rula Jebreal in Szene setzte. In der Hauptrolle glänzt die Inderin Freida Pinto, die durch die weibliche Hauptrolle in Danny Boyles Oscar-Abräumer "Slumdog Millionär" (2008) über Nacht berühmt wurde.

Foto: Prokino

Darsteller

Eine begehrenswerte Frau: Freida Pinto in "Ich sehe
den Mann deiner Träume"
Freida Pinto
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Shredy Jabarin
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS