Tony Shalhoub genießt das Leben.

Pain & Gain

KINOSTART: 22.08.2013 • Actionkomödie • USA (2013) • 130 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pain & Gain
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
86.175.291 USD
Laufzeit
130 Minuten

Bodybuilder Daniel Lugo und sein bester Kumpel Adrian Doorbal wohnen im sonnigen Florida. Doch Daniel fristet ein eher klägliches Dasein als Trainer in einem Fitnessclub. Deshalb entwirft er gemeinsam mit Adrian den Plan, den stinkreichen Victor Kershaw zu entführen und diesen so lange zu foltern, bis er ihnen seine ganzen Moneten überweist. Als dritten Mann für den eigentlich idiotensicheren Plan heuern die beiden den frisch aus dem Knast entlassenen Kriminellen Paul Doyle an. Zunächst läuft alles wie geplant, doch dann gelingt Kershaw die Flucht und er setzt den durchtriebenen Privatermittler Ed Du Bois auf das Dumpfbacken-Trio an ...

Action-Spezialist Michael Bay wollte wohl eine Satire über Dumpfbacken (angeblich mal wieder nach einer wahren Geschichte) inszenieren, doch das Ganze ist derart unterirdisch doof, dass einem hier schnell der Spaß vergeht. Schauspielerisch unter aller Kanone (Tony Shalhoub und Ed Harris wirken wie Fremdkörper) nerven die Antihelden bereits jeweils nach dem ersten gesprochenen Satz. Auch wenn die Optik nach Hochglanz aussieht - der Inhalt ist es nicht! Bay stand wohl der Sinn nach einem Streifen im Stile von Quentin Tarantino oder den Coen-Brüder auf Zelluloid zu bannen, doch mehr als ein öder Schenkelklopfer ist dabei nicht heraus gekommen.

Darsteller

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Viel beschäftigter Schwede: Peter Stormare.
Peter Stormare
Lesermeinung
Tony Shalhoub bei der Premiere des Films "Pain & Gain".
Tony Shalhoub
Lesermeinung
"Hangover"-Star Ken Jeong sitzt als Jury-Mitglied in der US-Version von "The Masked Singer".
Ken Jeong
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung