Wir müssen auslaufen! Peter Finch als Kapitän Hans
Langsdorff

Panzerschiff Graf Spee

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • Großbritannien (1956) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Battle of the River Plate
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
112 Minuten

Dezember 1939: Das deutsche Panzerschiff "Graf Spee" unter dem Kommando von Kapitän Hans Langsdorff macht im Handelskrieg reiche Beute, bevor es in der ersten Seeschlacht des Zweiten Weltkrieges vor der Mündung des Rio de la Plata schwer beschädigt wird. Es gibt Tote und Verletzte. Der Handelsstörer muss den nächsten Hafen anlaufen, um die Maschinen zu überholen. Doch Lengsdorff wird die notwendige Aufenthaltsdauer zur Reparatur verwehrt. Ihm bleiben nur wenige Tage, sein Schiff auf Vordermann zu bringen. Am Abend des 17. Dezember läuft das Kriegsschiff unter den Augen der Weltöffentlichkeit aus dem Hafen aus. Plötzlich zerreißt eine Explosion die Stille über dem Rio de la Plata ...

Die spannende und dramatische Geschichte des berühmten Panzerschiffes "Admiral Graf Spee" inszenierte das US-Regie-Duo Michael Powell, Emeric Pressburger als packendes aufwändig in Szene gesetztes Kriegsdrama. Mit durchweg guten Darstellern, die ihren Charaktern die nötige Tiefe verleihen (besonders Peter Finch in der Rolle des Kapitäns), in Szene gesetzt, beeindruckt das Werk mit eindrucksvollen Seeschlacht-Sequenzen und lässt die Dramatik der damaligen Ereignisse noch einmal Revue passieren.

Foto: KSM

Darsteller

Der "Dracula" vom Dienst: Horror-Mime Christopher Lee.
Christopher Lee
Lesermeinung
Patrick MacNee
Lesermeinung
Peter Finch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS