Hat schon als Kind Selbstmordgedanken - David
Bingham als junger Pink

Pink Floyd - The Wall

KINOSTART: 06.11.2008 • Musikfilm • Großbritannien (1982) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pink Floyd - The Wall
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Großbritannien
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
22.244.207 USD
Laufzeit
95 Minuten
Regie

Rockstar Pink ist völlig ausgebrannt. Depressiv sitzt er allein in irgendeinem Hotelzimmer und starrt gedankenverloren auf die flimmernde Mattscheibe des Fernsehgerätes. Dann holen ihn Erinnerungsfetzen ein: schmerzhafte Erlebnisse, die klar machen, warum Pink nun in selbstzerstörischer Art vor sich hin dümpelt. Jede Erinnerung liefert einen weiteren Stein für eine Mauer, die den Künstler bald völlig einzuschließen droht...

Alan Parker gelang 1982 diese hervorragende Bebilderung des gleichnamigen Konzept-Albums und Rock-Opus von Pink Floyd. Hier werden die Stationen aus dem Leben eines Rockmusikers in mitunter hypnotischen Metaphern gezeigt. Bemerkenswert sind auch die Animationssequenzen von Gerald Scarfe.

Foto: Croco Film

Darsteller

Bob Hoskins
Lesermeinung
Joanne Whalley
Lesermeinung

BELIEBTE STARS