In Lebensgefahr: Denninger (Herbert Knaup) würgt
Tauber (Edgar Selge, r.)
In Lebensgefahr: Denninger (Herbert Knaup) würgt
Tauber (Edgar Selge, r.)

Polizeiruf 110

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2007)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland

Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier und ihr Ehemann Tarik sind privat unterwegs zu einer Hochzeit auf dem Land. Da klingelt das Handy, und Kollege Jürgen Tauber teilt Obermaier mit, dass eine Wasserleiche an der Isar gefunden wurde - die ukrainische Edelprostituierte Zusana Lebedova. Alle Spuren führen zum Geschäftsmann Hermann Denninger. Doch dieser ist nicht bereit, ein Geständnis abzulegen. Verärgert versucht Tauber, Denninger auszutricksen. Damit wird der Fall, den Tauber im "Handumdrehen" lösen wollte, für ihn zum Albtraum: Aus Wut darüber, dass er an der Nase herumgeführt wurde, würgt Denninger Tauber. Zwar übersteht diese die Attacke, aber psychisch ist er nicht mehr der Alte. Denninger nutzt Taubers Schwäche, um ihn noch mehr in die Enge zu treiben...

Eine nicht immer überzeugende Regiearbeit von Klaus Krämer, die Ralph Netzer einmal mehr mit der Kamera einfing. Mit Netzer arbeitete Krämer auch bei "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und den beiden "Polizeiruf 110"-Episoden "Pech und Schwefel" (2002) und "Die Maß ist voll" (2004) zusammen, jeweils mit Edgar Selge in einer der Hauptrollen. An den Bildern liegt es also nicht, die können sich durchaus sehen lassen, aber Selge kauft man seine Angstzustände irgendwie nicht richtig ab. Dass er dieses Rollenbild durchaus beherrscht, hat Selge später in der Tragikomödie "Angsthasen" auf überzeugende Art und Weise gezeigt.

Foto: BR/Marco Nagel

Darsteller

Edgar Selge
Lesermeinung
Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Lesermeinung
Michaela May
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung