Jim Killian (Glenn Ford) gerät in eine blutige
Fehde lokaler Viehzüchter

Pulver und Blei

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1969) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Heaven with a Gun
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
USA
Laufzeit
98 Minuten

Der schusskräftige Priester Jim Killian hat sich in der kleinen Stadt Vinegarroon niedergelassen. Doch schon bald gerät er in Auseinandersetzungen zwischen fanatischen Rinderbaronen und starrsinnigen Schafzüchtern. Doch Killian schafft trickreich Frieden, indem er sich kurzerhand der Frauen und Kinder bedient ...

Obwohl die Geschichte, die dieser aufwändige Farbwestern zum wiederholten Mal erzählt, nicht sehr originell variiert ist und Fernsehregisseur Lee H. Katzin ("Le Mans") dem Kino nie besondere Seiten abgewann, erweist sich diesmal wieder der Hollywood-Produzentenfilm als sinnvoll: Dank ausgezeichneter Photographie, sicherem Schnitt und guter Schauspieler gelang ein kurzweiliger, wenn auch etwas Moralin saurer Western. In frühen Rollen sind hier übrigens Barbara Hershey und David Carradine zu bewundern, die sich am Set kennen und lieben lernten. Ihr gemeinsamer Sohn Tom Carradine wurde drei Jahre später geboren.

Foto: MDR/Degeto

Darsteller

Barbara Hershey
Lesermeinung
"Kung Fu" machte ihn weltbekannt: David Carradine
David Carradine
Lesermeinung
Glenn Ford
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung