Dann zeigt mal, was du zu bieten hast! Daniel 
Auteuil und Isild Le Besco

Sade

KINOSTART: 21.12.2000 • Drama • Frankreich (2000) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sade
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
98 Minuten

1794 treibt die Französische Revolution ihrem blutigen Höhepunkt entgegen. Bürger Robespierre lässt unzählige Köpfe auch aus eigenen Reihen rollen. So gerät der Freigeist und Atheist Marquis de Sade in den Verdacht, der revolutionären Sache feindlich gegenüber zu stehen. Er soll ebenfalls seinen Kopf verlieren. Seiner bürgerlichen Geliebten Marie-Constance gelingt es aber immer wieder, de Sade vor der Guillotine zu bewahren. So kommt der Marquis in ein Gefängnis-Sanatorium. Dort will er nicht nur eine Theateraufführung inszenieren, er schreibt wie besessen und will der jungen und unerfahrenen Emilie die körperliche Liebe lehren ...

Benoit Jacquot ("Schule des Begehrens") hat sich den Roman "La terreur dans le boudoir" von Serge Bramly vorgenommen und munter historische Fakten und fiktive Abläufe rund um den berühmt-berüchtigten Schriftsteller vermischt. Das Ganze ist gekonnt umgesetzt, Daniel Auteuil als Zyniker glänzend besetzt, doch irgendwie plätschert der Film über weite Strecken vor sich hin. Da hätte man weitaus mehr daraus machen können.

Foto: ZDF/Catherine Chabrol

Darsteller

Einer der renommiertesten Charakterdarsteller Frankreichs: Daniel Auteuil.
Daniel Auteuil
Lesermeinung
Sylvie Testud
Lesermeinung

BELIEBTE STARS