Schon wieder heißt es Abschied nehmen: Errol
Flynn und Olivia de Havilland

Sein letztes Kommando

KINOSTART: 01.01.1970 • Westernepos • USA (1941) • 140 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
They Died with Their Boots on
Produktionsdatum
1941
Produktionsland
USA
Laufzeit
140 Minuten
Regie

Der Westpoint-Kadett George Armstrong Custer beweist sich während des amerikanischen Bürgerkrieg als strategisches Genie und legt so eine Blitzkarriere hin: Nach erfolgreich geführten Schlachten wird er vom Lieutenant zum General ernannt. Privat findet er sein Glück bei der Bankierstochter Elizabeth, die er bald heiratet. Doch als Unterhändler für indianische Angelegenheiten macht er sich vor allem bei den weißen Händlern Feinde: So verschören sich schließlich einflussreiche Eisenbahngesellschafter gegen ihn. Die sorgen dafür, dass Custers Regiment im Indianerkrieg 1876 bei Little Big Horn in eine aussichtslose Schlacht geschickt wird ...

Ein Epos, das weniger an der Realität als an der Legendenbildung interessiert ist. Davon abgesehen schuf Regisseur und Westernspezialist Raoul Walsh ein packendes Porträt des Nordstaaten-Generals, der hier von Hollywood-Haudegen Errol Flynn gleich einem strahlenden Ritter gekonnt verkörpert wird. Der Film wurde einst für deutsche Kinos auf 80 Minuten gekürzt, ist nun aber wieder in der vollständigen Fassung zu sehen, in der Custer immerhin auch ein paar Schattenseiten zeigt. Besonders stark: die aufwändig in Szene gesetzten Schlachtbilder.

Foto: Warner

Darsteller

Anthony Quinn
Lesermeinung
Errol Flynn
Lesermeinung
Gig Young
Lesermeinung

BELIEBTE STARS