Kombiniere, kombiniere... - Basil Rathbone (r.)
als Sherlock Holmes

Sherlock Holmes: Die Frau in Grün

KINOSTART: 01.01.1970 • Detektivfilm • USA (1945) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Woman in Green
Produktionsdatum
1945
Produktionsland
USA
Laufzeit
90 Minuten

Eine Mordserie lässt Scotland Yard verzweifeln. Immer wurde den jungen Frauen nach ihrem Tod der rechte Zeigefinger abgenommen. Sherlock Holmes vermutet, dass sein Erzfeind, der grausame Professor Moriarty, hinter den Gräueltaten steckt. Die Ermittlungen führen Holmes in einen Hypnose-Club. Hier tritt auch die dubiose "Frau in Grün" auf. Als der Meisterdetektiv unter ihren Einfluss gerät und dann auch noch Moriarty selbst auftaucht, scheint Holmes tatsächlich von allen guten Geistern verlassen ...

Für diese neunte Sherlock-Holmes-Verfilmung von Universal nach bekanntem Muster lässt Doyle wieder einmal Sherlock Holmes' Todfeind Professor Moriarty auferstehen. Viele sind der Auffassung, dass Henry Daniell in dieser Rolle eine der überzeugendsten und originalgetreusten Besetzungen war. In der Hauptrolle: der unvergleichliche Basil Rathbone.

Foto: ZDF/Universal

Darsteller

Basil Rathbone
Lesermeinung

BELIEBTE STARS