Jetzt haben wir alles im Visier! Robert Blake (l.)
und Elliott Gould
Jetzt haben wir alles im Visier! Robert Blake (l.)
und Elliott Gould

Spur der Gewalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Polizeifilm • USA (1973)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Busting
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Die Polizisten Michael Keneely und Patrick Farrel arbeiten in Los Angeles engagiert für das Sittendezernat, sehen sich aber von Vorgesetzten dauernd gebremst. Offenbar halten einflussreiche Leute in Stadtverwaltung und Polizeiapparat ihre schützende Hand über einen Gangsterboss, der nicht nur mit Callgirl-Klubs gute Geschäfte macht. So versuchen die beiden auf eigene Faust, dem arroganten Dunkelmann das schmutzige Handwerk zu legen ...

Regisseur Peter Hyams ("Outland - Planet der Verdammten") war Nachrichtensprecher beim Fernsehen, bevor er sich dem Film zuwandte. 1973 stellte er mit diesem actionreichen Krimi, zu dem er auch das Drehbuch schrieb, sein Debüt vor. Sarkastisch-schnoddrig schildert Hyams den desolaten Zustand bei Polizei und Justiz. Weil er in einigen Szenen auch Homosexuelle ziemlich Übel aufs Korn nimmt, gab es seinerzeit in den USA heftige Proteste.

Darsteller

Elliott Gould
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung