In welcher Straße bin ich denn hier gelandet? 
Debra Winger wundert sich

Straße der Ölsardinen

KINOSTART: 12.02.1982 • Literaturverfilmung • USA (1982) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cannery Row
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA
Budget
11.300.000 USD
Laufzeit
120 Minuten

Die Straße der Ölsardinen hat ihre ruhmreichen Tage hinter sich. Heute dient sie als Zuflucht von Gestrauchelten, Vagabunden und Aussteigern. Auch Meeresbiologe Doc hat sich an die kalifornische Küste zurückgezogen, um hier seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Eines Tages taucht dort die Herumtreiberin Suzy auf und bringt sein Leben gehörig durcheinander ...

Für die Verfilmung von John Steinbecks populären Romanen "Die Straße der Ölsardinen" und "Wonniger Donnerstag" wurde Montereys "Cannery Row" im Studio als malerische Kulisse nachgebaut. Regisseur David S. Ward ("Die Indianer von Cleveland") inszenierte Steinbecks einfühlsame und überaus stimmungsvolle Porträts menschlicher Randexistenzen als bunte Gegenwelt zur betriebsamen Leistungsgesellschaft. Steinbecks Romane waren Grundlage auch mehrerer großer Hollywood-Filme wie etwa: "Früchte des Zorns" (1940), "Jenseits von Eden" (1955) und "Von Mäusen und Menschen" (1992).

Foto: Warner

Darsteller

Debra Winger
Lesermeinung
John Huston
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung

BELIEBTE STARS