Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann
(Sebastian Bezzel) rekonstruieren die Tat
Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann
(Sebastian Bezzel) rekonstruieren die Tat

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland

Seit Jahren sitzt Matthias Hecht wegen Vergewaltigung und Misshandlung der damals zehnjährigen Leonie König hinter Gittern. Seine Tat liegt als dunkler Schatten nicht nur über dem Leben von Leonie und ihrer Mutter Katharina, sondern auch über seiner eigenen Familie. Die Hechts betreiben im Dorf einen Friseursalon, dem die Kunden ausbleiben, obwohl Familie Hecht sich von Matthias losgesagt hat. Auch bei der Beerdigung des verstorbenen Vaters wollen sie ihn nicht sehen. Doch als Matthias Hecht dann doch am Grab steht, wird auf ihn geschossen. Er wird lebensgefährlich verletzt, der ihn bewachende JVA-Beamte ist tot. Klara Blum und Kai Perlmann müssen sich mit der Geschichte der Dorftragödie und den Verwundungen der beiden Familien auseinander setzen ...

"Tatort"-Veteran Jürgen Bretzinger ("Tatort - Undercover-Camping"), der mit dem Duo Mattes/Bezzel später auch die Folgen "Tatort - Blutsbande" und "Tatort - Der Kormorankrieg" realisierte, gelang hier ein eher durchschnittlicher Krimi, in dem die große Thematik "Schuld und Sühne" verarbeitet wird. Doch zu ungenau und oberflächlich bleiben die Charakterzeichnungen und Beweggründe der Protagonisten, um tatsächlich restlos überzeugen zu können.

Foto: SWR/Hollenbach

Darsteller

Alice Dwyer in "Meine böse Freundin"
Alice Dwyer
Lesermeinung
Eva Mattes spielte in einer Männerrolle auch einmal Rainer Werner Fassbinder, wurde beim breiten Publikum aber als "Tatort"-Ermittlerin Klara Blum bekannt.
Eva Mattes
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS