Gleich kommt die Zugabe, Baby! Jim
Morrison (Val Kilmer) bringt die Menge zum Kochen 

The Doors

KINOSTART: 31.08.1988 • Musikerbiografie • USA (1990) • 79 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Doors
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Laufzeit
79 Minuten

Biographie des Rockidols Jim Morrison (1943 bis 1971), gleichzeitig das Porträt einer bewegten Zeit: Morrison, Sohn eines Admirals der US Navy, geht an die Universität von Los Angeles, um Filmwissenschaft zu studieren. Dort lernt er den Musiker Ray Manzarek kennen, dessen Garagenband er als "The Doors" zu Weltruhm führt. Morrison dreht langsam ab: Er nimmt immer mehr Drogen, säuft, hat Affären, holt auf der Bühne sein bestes Stück heraus und wird noch während des Auftritts verhaftet. Mit nur 27 Jahren stirbt Morrison als Opfer seiner Exzesse.

Regisseur Oliver Stone hatte schon immer ein Faible für "amerikanische" Stoffe. So beleuchtete er unter anderem in "Nixon - Der Untergang eines Präsidenten" (1995) und "John F. Kennedy - Tatort Dallas" (1991) amerikanische Geschichte, und nahm sich mit "Wall Street" (1986) oder "Platoon" (1985) typisch amerikanischer Neurosen an. "The Doors" ist für ihn kein Vehikel für eine Musikerbiografie. In Morrisons Leben spiegelt sich eine Epoche der jüngeren US-Geschichte, die von Flower Power und Hippies, aber auch reaktionären Strömungen und dem Vietnamkrieg geprägt war. Filmisch ist das mit der für Stone inzwischen typischen Mischung aus assoziativen und erzählenden Passagen aufbereitet. Ein Faszinosum erster Güte ist Val Kilmers Leistung in der Hauptrolle, und das nicht nur, weil er Jim Morrison verblüffend ähnlich sieht.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Crispin Glover
Lesermeinung
Debi Mazar
Lesermeinung
Kyle MacLachlan
Lesermeinung
Wurde durch "Harry und Sally" weltbekannt: Meg Ryan.
Meg Ryan
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Sehr erfolgreich in den Neunzigerjahren: Mimi Rogers
Mimi Rogers
Lesermeinung
Pierre Richard
Lesermeinung
Einst adrett und nett: Hollywood-Star Val Kilmer (mit Robert Downey jr.).
Val Kilmer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung